Schweizer Auswanderer | Kanada, Florida, Senegal, Belize | Auf und davon - Das Jubiläum | SRF DOK

Zehn Jahre «Auf und davon» - Mona Vetsch zieht mit Kultauswanderer Hermann Schönbächler in die kanadische Wildnis und besucht auch alle anderen Schweizer Auswandererfamilien in Kanada. Zudem zeigen wir drei noch unbekannte Abenteurer die nach Florida, Senegal und Belize ausgewandert sind.
Keiner da in Kanada? Von wegen: Kanada ist bei den «Auf und davon»-Auswanderern das beliebteste aller Länder. Anlässlich des Jubiläums von zehn Jahren «Auf und davon» besucht Mona Vetsch sämtliche Familien, die ihr Glück in Kanada gesucht haben. Baumfäller Hermann Schönbächler zeigt ihr seinen ultimativen Lebenstraum und Familie Fischer berichtet von lebensbedrohlichen Waldbränden. Wie geht es der Bauernfamilie Ruckstuhl mit der tapferen kleinen Josephine? Und hat die Familie Volk nun endlich ihre Aufenthaltsbewilligung, oder müssen sie Kanada verlassen?
Hunderte von Auswanderern haben sich im letzten Jahrzehnt bei «Auf und davon» gemeldet. Begleiten konnte «SRF DOK» nur die wenigsten. Was ist aus den anderen geworden? In der Jubiläumssendung zeigen wir drei noch unbekannte Abenteurer. Patchworkfamilie Balmer tauscht ihr Zürcher Riegelhaus gegen eine Farm im Dschungel. Marielle Furter schlägt sich alleine durch im Senegal. Und Familie Flury wollte eigentlich nach Australien - aber dort angekommen ist sie nie. Uruguay und Florida kamen dazwischen.
Zur Krönung der Jubiläumssendung taucht noch jemand auf, der zwar nie ausgewandert ist, aber immerhin den «Auf und davon»-Titelsong geliefert hat: Gölä mit Familie macht einen Überraschungsbesuch bei Schönbächlers. Barde trifft auf Bart! Dabei wird klar: Gitarre spielen kann Gölä besser als Bäume fällen.
4:04 Mit Hermann in die Wildnis und bei Familie Schönbächler in Rosswood
13:11 Archivmaterial von Hermann Schönbächler
23:42 Morgenstimmung in der kanadischen Wildnis
40:36 Familie Flury in Florida
55:27 Familie Fischer in Kanada
1:22:10 Marielle Furter Senegal
1:39:15 Familie Volk in Kanada
1:54:25 Familie Balmer in Belize
2:07:04 Fahrt zu Ruckstuhls / Bei Familie Ruckstuhl in Kanada
2:33:43 Wieder bei Familie Schönbächler in Rosswood. Und Gölä trifft Hermann. Highlight am Schluss Gölä mit Frau und Familie Schönbächler am Lagerfeuer.
----------------------------------------------------------------------------------------
SRF DOK erzählt Geschichten, so einzigartig wie das Leben. Wir zeigen hochwertige Dokumentationen und Reportagen aus der Schweiz.
----------------------------------------------------------------------------------------
► Dokumentarfilme aus der Schweiz: Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Natur, Abenteuer, Zeitgeschichte.
► Doku-Serien von «SRF DOK» tauchen in die vielfältigsten Lebenswelten ein - wie in die Abenteuer der wagemutigen Schweizer Auswanderer in «Auf und davon».
► Reportagen von «SRF Reporter» rücken Menschen und ihre berührenden Schicksale ins Zentrum - in der Schweiz und weltweit.
----------------------------------------------------------------------------------------
SRF DOK auf CH-me
📱 ch-me.org/utitle-SRFDOK
SRF DOK auf CH-me abonnieren
📱 ch-me.org/utitle-SRFDOK?sub_confirmation=1
SRF DOK auf Facebook
👥 fb.com/srfdok
SRF DOK auf srf.ch
👉 www.srf.ch/dok
👉 www.srf.ch/reporter
----------------------------------------------------------------------------------------
Die Teams von SRF DOK folgen den hohen Standards der klassischen Dokumentar- und Reportage-Filmarbeit: Faktentreue, Verzicht auf «scripted reality» und hohe journalistische Redlichkeit.
Das Credo der Redaktion: «SRF DOK» zeigt das Leben in all seinen Schattierungen.
__
Netiquette und User Generated Content (UGC):
► www.srf.ch/hilfe/rechtliches/netiquette-und-user-generated-content-ugc
#srfdok #doku #aufunddavon

Komentáře