Kampf gegen die Sucht - Drogensucht, Spielsucht, Sportsucht (2/3) | Doku | SRF DOK

Drei Personen kämpfen gegen unterschiedliche Suchtprobleme an - Drogensucht, Spielsucht und Sportsucht. Ein Jahr lang haben wir sie dabei begleitet. Gelingt es ihnen, von der Sucht loszukommen, oder finden sie einen Weg, damit zu leben?
Der Kampf gegen die Sucht erweist sich oft schwieriger als angenommen. Das bekommen die drei Protagonisten am eigenen Leib zu spüren. Trotz Optimismus läuft leider einiges schief in Folge 2.
Obschon er kaum gehen kann, schafft Reto irgendwie den Gang in die Klinik. Dort holt ihn die Realität aber schnell wieder ein. Sein Leben ist ein einziger Scherbenhaufen. Um seine Situation zu ändern, sieht er nur eine Lösung: Findet er eine Arbeit, kann er seinem Leben wieder einen neuen Sinn geben. Doch wie schwierig wird es sein, einen Job zu finden?
Da Cahit seinen Führerausweis verloren hat, setzt er nun alles daran, diesen zurückzugewinnen. Ein Freund der Familie stellt ihm einen Job als Taxifahrer in Aussicht. Doch anstatt regelmässig Urinproben abzugeben, wird Cahit wieder rückfällig und verspielt sein ganzes Geld. Er steht wieder bei null.
Samira fällt es schwer, sich in der Klinik einzugewöhnen. An den vorgeschriebenen Ernährungsplan hält sie sich nicht. Die Folge: erneute Essattacken in der Nacht. Im Laufe der Zeit gewöhnt sie sich aber immer mehr in den Klinikalltag ein. Sie entscheidet für sich, dass sie ohne das Fitnesstraining nicht leben kann. Ihr Ziel ist es, einen gesunden Umgang damit zu finden. Das ist aber leichter gesagt als getan. Nach über zwei Monaten darf sie die Klinik schliesslich verlassen. Wieder zu Hause muss sie ihr Leben komplett umstellen
----------------------------------------------------------------------------------------
SRF DOK erzählt Geschichten, so einzigartig wie das Leben. Wir zeigen hochwertige Dokumentationen und Reportagen aus der Schweiz.
----------------------------------------------------------------------------------------
► Dokumentarfilme aus der Schweiz: Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Natur, Abenteuer, Zeitgeschichte.
► Doku-Serien von «SRF DOK» tauchen in die vielfältigsten Lebenswelten ein - wie in die Abenteuer der wagemutigen Schweizer Auswanderer in «Auf und davon».
► Reportagen von «SRF Reporter» rücken Menschen und ihre berührenden Schicksale ins Zentrum - in der Schweiz und weltweit.
----------------------------------------------------------------------------------------
SRF DOK auf CH-me
📱 ch-me.org/utitle-SRFDOK
SRF DOK auf CH-me abonnieren
📱 ch-me.org/utitle-SRFDOK?sub_confirmation=1
SRF DOK auf Facebook
👥 fb.com/srfdok
SRF DOK auf srf.ch
👉 www.srf.ch/dok
👉 www.srf.ch/reporter
----------------------------------------------------------------------------------------
Die Teams von SRF DOK folgen den hohen Standards der klassischen Dokumentar- und Reportage-Filmarbeit: Faktentreue, Verzicht auf «scripted reality» und hohe journalistische Redlichkeit.
Das Credo der Redaktion: «SRF DOK» zeigt das Leben in all seinen Schattierungen.
__
Netiquette und User Generated Content (UGC):
► www.srf.ch/hilfe/rechtliches/netiquette-und-user-generated-content-ugc
#srfdok #doku #suchtprobleme #spielsucht #drogensucht #sportsucht

Komentáře